Wegkreuze in Hessen und der Wetterau

In überwiegend katholischen Gegenden sind sie heute noch häufig anzutreffen: Wegkreuze, Steinkreuze und Bildstöcke (in Bayern auch Marterl). Sie zeugen von der Frömmigkeit und Gottesfurcht unserer Vorfahren, manchmal auch von Dankbarkeit. Zudem dienten sie Reisenden und Händlern als Wegmarken und Wegweiser in einer Zeit, als die Wege schlecht und größtenteils nicht befestigt waren.

Nach und nach möchte ich hier die Wegkreuze aus meiner näheren Umgebung ablichten und vorstellen.

Steinernes Kreuz Friedberg

Steinernes Kreuz in Friedberg
Steinernes Kreuz in Friedberg

Im Friedberger Stadtteil "Vorstadt zum Garten" steht noch heute am Feldrand an der historischen Straße, die einst vom Burgtor Friedberg nach Ockstadt führte, ein Steinkreuz.

Die Inschrift darauf lautet: "DIESES HAT IOHANN SCHAFE ZUR EHR AUFRICHTEN LASSEN ANNO 1702 SEINES ALTERS 102 IAHR".

Wegkreuze Ober-Wöllstadt

Wegkreuz Ober-Wöllstadt
Ober-Wöllstadt Marienstraße
Wegkreuz Ober-Wöllstadt
Ober-Wöllstadt Bodenhäuser Feld

Wegkreuz in Ober-Wöllstadt auf dem Friedhof

Wegkreuz Friedhof Ober-Wöllstadt
Ober-Wöllstadt Friedhof
Da sich das Kreuz auf dem Friedhof abseits der ältesten Gräber befindet, stand es imho an einem alten Weg von Ober-Wöllstadt nach Friedberg, womöglich an der alten Heerstraße.

Die Inschrift lautet (soweit lesbar): "Oh Ihr alle zusammen die ihr auf dem weg vürübergehet betrachtet sorg und sehet ob ihr schmerzen leydet meinen schmerzen gleych seid ihr ... ANO 1742"

Wegkreuz Ockstadt

Foto folgt ...

Wegkreuz Ober-Mörlen

Wegkreuz Ober-Mörlen an der Weinstraße
Ober-Mörlen an der Weinstraße
Noch heute ist das Wegkreuz an der alten Weinstraße in Ober-Mörlen zu sehen. Die Inschrift lautet: "Oh Kreuz, sei hoch gebenedeit, Du Hoffnung in der Leidenszeit; Den Frommen mehre Gottes Huld, Den Sündern schenke ihre Schuld".

Wegkreuz Nieder-Mörlen

Foto folgt ...

Wegkreuze im Hochtaunus

Wegkreuz Bildstock Oberursel-Bommersheim

Steinerner Bildstock im Bommersheimer Feld
Bildstock an der alten Weinstraße
Südwestlich des Bad Homburger Autobahnkreuzes im Bommersheimer Feld nahe des St. Georgshofes steht noch heute ein steinerner alter Bildstock.
Der Bildstock steht vermutlich am Schnittpunkt der alten Weinstraße mit der römischen Saalburgstraße. In der Bildstocknische befindet sich ein modernes Kreuzigungsbild; sie wurde 1992 mit einem modernen Schmiedegitter versehen.

Hans Riedel vermutet in seinem 1970 erschienenen Beitrag für die "Mitteilungen" des Geschichtsvereins, dass die vier Bommersheimer Bildstöcke "aus dem frühen Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit" stammen und nicht nur der religiösen Erbauung gedient haben. Sie waren wichtige Wegmarken an den Landstraßen und Orientierungspunkte in der heimatlichen Flur für die bäuerliche Bevölkerung.

Rotes Kreuz

Am höchsten Taunuspaß auf 688 m steht ein rotes Sandsteinkreuz. Angeblich sollen hier früher 2 Kinder erfroren sein.