Altstrassenforschung

Altstraßenforschung befaßt sich mit der Erforschung, Festlegung und Dokumentation alter Handels- und Verkehrswege, die von unseren Vorfahren schon zu den verschiedensten Zeiten genutzt worden sind.

Hilfsmittel dabei sind altes Schriftgut, Iternarien (Reiseberichte), historische Karten, Kupferstiche und Geleitskarten sowie schließlich der Nachweis z.T. heute noch vorhandener Spuren im Gelände.

Die vierte Dimension

Die Schwierigkeit bei der Routenverfolgung - und dies macht es so interessant - ist neben der Nord-Süd- und West-Ost-Richtung und der Überwindung von Höhenprofilen tatsächlich die Berücksichtigung der vierten Dimension: der Zeit. Aufgrund von politischen, örtlichen oder witterungsbedingten Abhängigkeiten veränderten sich die Fernverkehrswege ständig im Lauf der Zeit. Mit dem Aufkommen neuer Reichs- und Messestädte wurden beispielsweise Reiserouten, die im Mittelalter stark frequentiert waren, schon 100-200 Jahre später nur noch lokal oder gar nicht mehr genutzt, da andere Wegezüge wichtiger wurden.

Geleitskarte von Hessen 1530

Geleitsstraßenkarte der Wetterau, um 1530
(Quelle: Hessen und Thüringen. Von den Anfängen bis zur Reformation. Eine Ausstellung des Landes Hessen, 1992, S. 234)