Stundensäulen oder Stundensteine

Auf den Stundensäulen oder Stundensteinen, die entlang von Altstraßen sehr verbreitet waren, wurde die Entfernung zum nächsten Ort nicht in Kilometern, sondern in Stunden Wegzeit angegeben. Dabei wurde auf den Poststrecken zwischen Poststunden und Reisestunden unterschieden, da die Postgespanne i.d.R. schneller ihr Ziel erreichten. Heute sind in Deutschland nur noch ganz wenige Stundensäulen zu finden.

Stundensäulen in der Wetterau

Die Inschriften auf den Stundensäulen bei Nieder-Florstadt und Nieder-Mockstadt sind leider nicht mehr lesbar.

Stundensäule bei Florstadt
Alte Stundensäule bei Nieder-Florstadt
Stundensäule bei Konradsdorf
Stundensäule bei Konradsdorf (von vorn)
Stundensäule bei Nieder-Mockstadt
Stundensäule in Nieder-Mockstadt
Stundensäule bei Konradsdorf
Stundensäule bei Konradsdorf (seitlich)


Die Stundensäule bei Konradsdorf ist ca. 2 Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 50 cm. Auf der einen Seite steht "Von Ranstadt 3/4 Stunde Von Staden 2 1/2 Stunden", auf der anderen Seite "Nach Selters 1/2 Stunde" und zur Straße hin "Von Friedberg 6 Stunden". Am Sockel ist noch die Angabe "9000 Klafter" angegeben. (Das Klafter ist eine alte Längeneinheit und definiert als das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes, traditionell 6 Fuß, also etwa 1,80 m.) Demnach bedeuten 9000 Klafter ca. 16,2 km Abstand zur nächsten Säule.

M.E. deuten diese drei Stundensäulen auf einen alten Straßenzug von Friedberg durch die Wetterau zur alten Glaubergstraße bzw. Rechten Nidderstraße hin, da diese nahezu unmittelbar in der gedachten Verlängerung dieser Route liegt.

Stundensäulen in der Rhön

Weitere 8 Stundensteine gibt es noch in der Hohen Rhön im Ulstertal zwischen Tann und Bad Neustadt.

Stundenstein in der Rhön
Stundenstein in der Rhön im Ulstertal
(Quelle: http://www.rhoenline.de)
Stundenstein Ober-Wöllstadt
Prellstein bei Ober-Wöllstadt


An der Brücke am südlichen Ortsausgang von Ober-Wöllstadt fand ich einen alten Prellstein oder Abweiser, der verhindern sollte, dass die Wagen auf der "kurzen Hessen" in den Rosbach stürzten (herzlichen Dank an Herrn Fritz Runge für diese Information).

Stundensteine an der alten Poststraße Koblenz-Frankfurt

Die dreieckigen Stundensteine in Form von Obelisken liess der letzte Kurtierische Bischof an der alten Poststrecke Koblenz-Frankfurt im Jahr der französischen Revolution 1789 aufgestellen. Von den ehemals 14 Stundensteinen sind heute leider nur noch 8 vorhanden; 4 davon in Hessen. Die Reisezeit von Koblenz nach Frankfurt betrug damals insgesamt 21 Stunden.

Stundenstein bei Limburg
Stundenstein bei Limburg (nahe der A3)
"XII Stunden von Franckfurt"
Stundenstein bei Limburg
Stundenstein bei Limburg
"IX Stunden von Coblenz"

Stundenstein in Oberbrechen
Stundenstein in Oberbrechen
"X Stunden von Franckfurt"

Stundenstein in Oberbrechen
Stundenstein in Oberbrechen
"XI Stunden von Coblenz"